Imago - Menschen, Mythen, Religionen
in der Nacht von  13. 6. auf  14. 6. 2001
0.08 - 2.00 Uhr, Österreich 1

 

"Lebensmittel" – Wovon wir uns nähren und was uns leben lässt

Was kann man heute noch essen? Angesichts der überquellenden Regale in den Supermärkten hat diese Frage etwas Absurdes an sich. Manche haben sie sich nach intensiver Lektüre der Produktbeschreibungen schon früher gestellt. Doch jetzt sind BSE und MKS ein deutlicher Indikator dafür, dass die Lebensmittel immer weniger Lebens-Mittel sind. Und das Problem betrifft nicht nur das Essen allein.

Was macht uns lebendig, was lässt uns leben? Diese Frage stellt sich in der Industriegesellschaft immer öfter. Denn einerseits herrscht soviel Sicherheit und Möglichkeit zur Versorgung wie noch nie. Doch andererseits ist dafür eine straffe, durchrationalisierte Struktur nötig, die den meisten nur wenig Spielraum gibt.

Die Suche nach Wellness ist nur ein Symptom dafür, dass sich gerade dort, wo alles in Überfülle vorhanden ist, die Frage nach der Qualität und den Quellen des Lebens neu stellt.

Und die Nahrung hat viele Dimensionen - auf die spirituelle Dimension verweist das Fronleichnamfest. Denn auf den Dörfern ist es noch heute üblich, die Fronleichnamprozession nicht durch den Ort, sondern auch über die Felder zu führen.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Imago"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion

Letztes Update dieser Seite am  02.06.2003 um 14:28