Imago - Menschen, Mythen, Religionen Imago - Menschen, Mythen, Religionen Imago - Menschen, Mythen, Religionen Imago - Menschen, Mythen, Religionen

Imago - Menschen, Mythen, Religionen
in der Nacht von  5. 1. auf  6. 1. 2001
0.08 - 2.00 Uhr, Österreich 1

 

"Heilende Klänge der Sufis"

Schon im Mittelalter kannte man in der islamischen Welt die heilende Kraft der Klänge. In Edirne in der heutigen Türkei etwa gab es ein Spital, das sich auf Musiktherapie spezialisiert hatte. Auch die Sufis, die islamischen Mystiker, kannten die Macht der Musik. Ihre Drehtänze sind im Westen als "Derwischtänze" bekannt geworden.

Der Arzt, Psychiater und Sufi-Meister Oruc Güvenc hat die alte Tradition islamischer Musiktherapie wiederentdeckt. In einem Mitschnitt von einer Veranstaltung im RadioKulturhaus am 3. November spielen Oruc Güvenc und die Gruppe TÜMATA Sufitänze, Musik aus Zentralasien und islamische Heilmusik.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Imago"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion

Letztes Update dieser Seite am  02.06.2003 um 15:49