Imago - Menschen, Mythen, Religionen Imago - Menschen, Mythen, Religionen Imago - Menschen, Mythen, Religionen Imago - Menschen, Mythen, Religionen

Imago - Menschen, Mythen, Religionen

25.12.1999 1.05 Uhr Österreich 1

"Und das Licht kam in die Welt" - Licht in den Religionen und Kulturen

Täglich geht die Sonne auf, und nachts leuchten die Sterne – zwar sind europäische Großstadtbewohner weitestgehend von den natürlichen Lichtquellen unabhängig, aber gerade die totale Sonnenfinsternis in diesem Sommer hat gezeigt, wie sehr Menschen vom Licht fasziniert sind. Kein Wunder, daß es in allen Weltreligionen eine große Rolle spielt – sei es in Metaphern oder in Ritualen.

Ein besonderes Licht-Phänomen ist der Regenbogen, der die Menschen besonders fasziniert hat – kann man ihn doch sehen, aber überhaupt nicht festmachen. Kein Wunder, daß der Regenbogen z.B. in der Bibel, aber auch im tibetischen Buddhismus eine große Rolle spielt.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  02.06.2003 um 15:49 von Marcus Marschalek