Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben
Samstag, 08. 01. 00 - 19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich 1

"Mit dem Herzen denken" – Jörg Zink über Mystik, die Zukunft des Christentums

"Unser Glaube bedarf nun einmal eines mystischen Hintergrundes, wenn er auf die Dauer lebendig bleiben, wenn es unser eigener und nicht der Glaube der anderen Leute sein soll und wenn wir in dem Jahrhundert, das vor uns liegt, noch als Christen leben wollen". - Das schreibt der bekannte deutsche evangelische Theologe und Schriftsteller Jörg Zink.

Daß ein Protestant für Mystik, für persönliche religiöse Erfahrung, plädiert, stößt nicht nur auf helle Begeisterung in den eigenen Reihen der Glaubensgemeinschaft. Doch die Sehnsucht nach authentischer Eigenerfahrung wächst innerhalb wie außerhalb der Kirchen. Persönliches authentisches Engagement ist gefragt und wirkt seinerseits anziehend auf andere. Wie aber lassen sich dazu Zugänge finden?

Jörg Zink erzählt in Logos aus seinen eigenen Lebenserfahrungen, gibt Hinweise und Anregungen für das geistliche Leben. Und für das rechte Verhältnis zwischen aktiver und passiver Lebenshaltung.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  08.07.2003 um 15:11 von Marcus Marschalek