Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben
Samstag, 22. 01. 00 - 19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich 1

"Kämpfen für Gerechtigkeit, vermitteln für den Frieden" –  Der mexikanische Bischof Samuel Riuz Garcia

Seit dem Aufstand im Januar 1994 ist die im südlichen Mexiko gelegene Region Chiapas ein Unruheherd. Die aufständischen Zapatisten fordern Land, sowie die Anerkennung ihrer traditionellen Lebens- und Organsiationsformen. Die Regierung spricht vom Friedenswillen, militarisiert zugleich die Region.

Nach Angaben der UNO-Menschenrechtskommission kommt es zu willkürlichen Verhaftungen, Folterungen und Hinrichtungen. Auch gibt es Hinweise, daß die Regierung paramilitärische Gruppen unterstützt, die gegen die Indigenen vorgehen.

Bischof Samuel Riuz war jahrelang Vermittler zwischen den Zapatisten und der Regierung. Ihm, dem "roten Bischof" - wie ihn seine Feinde nennen - vertrauen die Aufständischen. Aus Protest gegen die Nichteinhaltung von Verhandlungsergebnissen trat Riuz als Vorsitzender der Vermittlungskommission CONAI zurück. Seit 1998 versucht er den Versöhnungsprozeß mit Hilfe der Organisation Serapaz wieder in Gang zu bringen. Riuz ist in seinem Engagement befreiungstheologisch geprägt.

In Logos erzählt er von den Hintergründen der Misere seines Landes und seinem persönlichen Engagement aus dem Glauben.

Gestaltung: Johannes Kaup

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  07.05.2003 um 11:48 von Marcus Marschalek