Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben
Logos - Theologie und Leben
Samstag, 04. 03. 00 - 19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Von der Sehnsucht der Seele" – Christliche Spiritualität in irisch keltischer Tradition: John O`Donohue

Menschen sehnen sich nach Glück und sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Leben bedeutet, von Sehnsucht erfüllt zu sein – Sehnsucht nach Liebe, nach Zugehörigkeiten und Geborgenheit.

Der irische Theologe, Philosoph und Dichter John O`Donohue beschreibt diese Sehnsucht der Seele als eine Reise, die uns immer neue Horizonte eröffnet. Dabei schöpft er aus der keltischen Tradition seiner Heimat genauso wie aus der Überlieferung der christlichen Mystik. Die Stationen dieser Reise zu uns selbst sind zugleich die Stationen einer Reise zu Gott, und Beten ist eine Form der Suche nach Zugehörigkeit. Die Natur erweist sich als ein Ort, an dem unsere Sehnsucht an Tiefe und Weite gewinnt – und uns in jene schweigende Tiefe führen kann, in der die Sehnsucht ihr Ziel findet.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  08.07.2003 um 15:11 von Marcus Marschalek