Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben
Logos - Theologie und Leben
Samstag, 11. 03. 00 - 19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Jesus" – Der Jude, der Befreier und der Menschensohn"

Jesus ist wohl die einflußreichste, vielschichtigste und umstrittenste Gestalt in Religion und Geschichte des Abendlandes. Wenn auch oft im Hintergrund - beruft sich das Denken und Handeln vieler Menschen auf ihn, nicht nur der kirchlich Sozialisierten. Progressive wie konservative Kräfte, Hierarchen wie Revolutionäre wollen diesen Jesus exklusiv für sich vereinnahmen. Deshalb geht auch ein jahrhundertelanger Streit darüber, wie das Leben und die Botschaft dieses Mannes aus Nazareth richtig zu interpretieren sei.

Was hat er gesagt, getan und wie hat er das gemeint? Die bibelwissenschaftlichen Forscher dieses Jahrhunderts haben versucht, den Unterschied zwischen dem historischen Jesus und dem Christus des Glaubens herauszuarbeiten. Doch die Ergebnisse stoßen bei manchen Gläubigen auf Widerstand. Daß Jesus als gläubiger Jude lebte und starb wird von ihnen ebenso hartnäckig abgelehnt, wie die Tatsache, daß er mit seiner ursprünglichen Intention, das Volk Israel unter dem Reich-Gottes-Gedanken zu sammeln, gescheitert war.

Jesus war nicht der erste Christ. Was aber dann? In Logos geben zahlreiche Theologen und Jesusforscher darüber Auskunft.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  08.07.2003 um 15:11 von Marcus Marschalek