Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben Logos - Theologie und Leben
Logos - Theologie und Leben
Samstag, 17. 06. 00 - 19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich 1
 

"Glauben Männer anders?" – Der Benediktinerpater Anselm Grün über biblische Mannsbilder

Glauben Männer anders? - diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Oberflächlich gesehen ist die katholische Kirche eine Männerkirche, aber genau besehen ist sie eine Klerikerkirche und ihre Sprache erreicht viele Männer heute nicht. Glauben Männer anders als ihre Väter? Viele Männer sind durch die Frauenbewegung in den letzten 30 Jahren verunsichert worden. Die Frauenbewegung hat den Mann gezwungen, seine Identität anders zu definieren und dadurch auch den Glauben.

Glauben Männer anders als Frauen? Vom Inhalt her nicht, aber sie glauben auf eine andere Weise, sie setzen tendenziell andere Akzente. Jeder Mann steht vor der Aufgabe seine "Anima" zu integrieren, jede Frau ihren "Animus". Daneben gibt es aber auch spezifisch Männliches und Weibliches, was beide Geschlechter unterscheidet. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Der Benediktinerpater Anselm Grün hat sich auf die Suche gemacht, was das Andersartige des "Männerglaubens" ausmacht. Dabei ist er anhand von zahlreichen Beispielen gläubiger Männer in der Bibel auf zahlreiche Parallelen gestoßen, die eine religiöse Sprache und Symbolik der Religion wiederentdeckt, die die Männer als institutionskritisches Potential für die Kirche wieder ansprechen könnte.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Logos"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion

Letztes Update dieser Seite am  17.09.2002 um 12:17 von Marcus Marschalek