Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben


Logos
- Theologie und Leben
Samstag, 02. 09. 00 - 19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich

 

"Die Politik der Seligsprechungen am Beispiel Papst Pius IX."

Anfang September 2000 wird Papst Johannes Paul II. einige Kirchenführer seligsprechen. Neben dem Konzilspapst Johannes XXIII. soll auch der umstrittene Papst Pius IX. in den Stand der Seligen erhoben werden.

Letzteres befremdet viele Katholiken und auch in Theologenkreisen erhebt sich großer Protest. Abgesehen von den politischen Verwicklungen in den italienischen Freiheitskampf versuchte Pius IX. wie kein anderer Papst vor ihm, sich allen reformfreundlichen zeitgenössischen Denk- und Kulturbewegungen, insbesondere der Gewissensfreiheit zu widersetzen. Pius IX. baute stattdessen ein paternalistisches System in Kirche und Verwaltung auf, unter dessen autoritärer Einwirkung unzählige Katholiken zu leiden hatten. Er zwang Theologen Eide auf und hinderte sie damit an der aufrichtigen Wahrheitsfindung. Außerdem propagierte er eigenhändig auf dem 1. Vatikanischen Konzil das umstrittene Unfehlbarkeitsdogma, das die katholische Kirche damals schon spaltete und zur Folge hatte, dass die Altkatholische Kirche entstand. Weiters hat sich Pius durch seine antijüdische Haltung hervorgetan. 1850 ließ er die Mauern des jüdischen Ghettos in Rom wieder errichten und engte die römischen Juden in ihren Freiheiten ein. Die Juden standen unter dem Druck eines starken Konversionsdrucks.

Papst Johannes Paul II. hat am Fastensonntag 2000 alle Ausschreitungen am jüdischen Volk feierlich bereut. LOGOS stellt die Frage, wie man nun Papst Pius IX. seligsprechen kann, indem man seine Taten vor der Welt bereut? Welche Politik verfolgt der Vatikan mit solchen Seligsprechungen, die der katholischen Kirche erheblichen Schaden zufügen werden?

Gestaltung: Johannes Kaup

 

 

Letztes Update dieser Seite am  21.03.2003 um 09:02

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Logos"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion