Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben


Logos
- Theologie und Leben
Samstag, 23. 09. 00 - 19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich

 

"Gott oder Mammon –

Christliche Ethik und die Religion des Geldes"

Zusammenfassung der 2. ökumenischen Sommerakademie, Teil 2


Die Bibel ist in Bezug auf das rechte, das heißt gerechte wirtschaftliche Gebaren ganz eindeutig. Es geht nicht an, dass Menschen durch Geldgier oder andere Formen von Gier ihrer Mitmenschen leiden. Das Zentrum des Lebens ist Gott, und nicht das Geld, denn "wo dein Schatz ist, dort wird auch dein Herz sein", heißt es in der Bergpredigt.

Wie man das heute in einer Welt des Finanzrausches leben kann, darüber machen sich christliche Wirtschaftsethiker ausführlich Gedanken. Eines ist klar: Ansätze für Lösungen müssen einerseits von Einzelpersonen ausgehen, andererseits aber auch von Gruppen getragen werden. Gesellschaftliche Mittel wie z.B. der Boykott erweisen sich dabei als legitime Möglichkeiten.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Letztes Update dieser Seite am  08.07.2003 um 15:11

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Logos"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion