Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben


Logos
- Theologie und Leben
Samstag, 21. 10. 00 - 19.05 Uhr - 
19.30 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Rabbi Moses ben Maimonides" – Arzt, Philosoph und
Prophet des Mittelalters

 

Im Jahr 1138 wurde im spanischen Cordoba einer der bedeutendsten jüdischen Gelehrten geboren: Rabbi Moses ben Maimonides, genannt RaMBaM. Seine Lehre ist geprägt durch das Streben, griechisch-arabische Wissenschaft und Philosophie in Harmonie mit dem jüdischen Glauben zu bringen.

Maimonides weltoffene Haltung ist umso bewundernswerter, als in seiner Zeit die Kreuzzüge ein beredtes Zeugnis von der Unduldsamkeit und Intoleranz des christlichen Abendlandes ablegten und andererseits auch der Islam durch seine Expansion jüdisches Denken immer mehr verdrängte. Maimonides versuchte eine Synthese zwischen dem Gott Abrahams und dem Gott des Aristoteles herzustellen, eine Synthese, die auch heutigen Christen für ihren Glauben existenziell bedeutsames zu sagen hat.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

Letztes Update dieser Seite am  16.10.2001 um 23:16

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Logos"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion