Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben


Logos
- Theologie und Leben
Samstag, 28.10. 00 - 19.05 Uhr -
19.30 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Wie religiös ist die Moderne?" – Von Versuchen, der Welt einen Sinn abzugewinnen


Von jeher haben Menschen durch Religion und Glauben einen Lebenssinn gesucht und gefunden. Aber die Religion werde, je moderner die Welt wird, umso überflüssiger. So dachten in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Sozialwissenschafter. In ihren Analysen interpretierten sie die Entwicklungen in der Moderne nur als einen Säkularisierungsprozess. Ihrer These nach, würde die Religiosität für die Menschen immer weniger wichtig und die Welt mit ihrem Wirklichkeitsrahmen bliebe als der einzige Deutungshorizont.

Doch möglicherweise waren diese Analysen zu kurzatmig und voreilig. Denn auch in der modernen Welt sind Menschen auf der Suche nach Transzendenz. Wie die Europäische Wertestudie 1999 zeigt, steigen die Zahlen der religiös Suchenden in den letzten zehn Jahren signifikant an. Diese Suche verbirgt sich oft hinter der Symbolkraft der Warenwelt und der Sehnsucht nach Events und Fun. Es stellt sich heute die Frage: wie religiös ist die Moderne?

Gestaltung: Johannes Kaup

 

Letztes Update dieser Seite am  17.09.2002 um 12:17

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Logos"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion