Logos
- Theologie und Leben
Samstag, 31. 3. 2001 
19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Die Sünden des modernen Menschen" –
Im Gespräch mit dem Psychologen 
und Trendforscher Heiko Ernst

Todsünden sind ein Begriff aus der theologischen Mottenkiste, doch Gier, Eifersucht, Neid, Völlerei und so weiter, schaden den Menschen immer noch. Heiko Ernst, Chefredakteur von "Psychologie heute", analysiert die Aktualität dieser Sünden. Denn auch wenn in der Postmoderne kaum jemand mehr von "Sünde" spricht, Lebensprobleme, die aus egozentristischen Haltungen stammen, kennt jeder aus eigener Erfahrung. Zwar geht man damit nur noch selten zum Beichtvater, sondern eher zum Psychologen oder Diätarzt, doch der Kummer, der daraus entsteht, weil man "in sich verkrümmt" ist, wie Martin Luther sagt, mahnt, dass es ein Leben jenseits der alltäglichen Sachzwänge und Gewohnheiten gibt.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Letztes Update dieser Seite am  08.07.2003 um 15:11

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Logos"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion