Logos
- Theologie und Leben
Samstag, 9. 6. 2001 
19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich 1

"Die Kirche nach vorne träumen" –
96 Thesen zur Zukunft der Kirche

Wer will, dass die Kirche so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt. Diese Einsicht gilt für die katholische wie für die evangelische Kirche, die beide vor der Aufgabe stehen, sich radikal zu wandeln, wenn sie überleben wollen. Die Kirche steht vor der unglücklichen Wahl, entweder den Kontakt zu ihrem Ursprung oder den Kontakt zu den Menschen zu verlieren.

Der evangelische Pfarrer Klaus Douglass aus Niederhöchstadt bei Frankfurt hat diese Ausgangssituation zum Anlass genommen ein Buch mit 96 Thesen zur Kirchenreform zu schreiben. Es heißt "Die neue Reformation". Dabei hat er vor allem seine, die evangelische Kirche im Blick. Die meisten seiner Thesen haben genauso für die katholische Kirche Gültigkeit. "Diene deiner Kirche, aber gehorche ihr nicht", sagt Douglass und formuliert für die Kirchenreform an der Basis zentrale Aufgaben: Die Spiritualität in den Menschen freisetzen, den christlichen Gesellschaftsauftrag wiederentdecken, das allgemeine Priestertum aller Gläubigen aktivieren, Führungsverantwortung übernehmen, gesunde Kleingruppenstrukturen aufbauen, gemeindliche Strukturen vereinfachen, eine Kultur der Liebe entwickeln und die Kirche nach vorne träumen. Klaus Douglass stellt in Logos einige seiner 96 neuen Thesen zur Zukunft der Kirche vor.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

Letztes Update dieser Seite am  29.07.2002 um 14:17

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Logos"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion