Logos
- Theologie und Leben
Samstag, 21. 7. 2001 
19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Von der Chance des Scheiterns" – Neue Lebensimpulse durch 
eine Theologie der Krise

Wenn wir vor einer zerbrochenen Ehe stehen, wenn wir in unserem Beruf Misserfolg erleben, wenn wir an die Grenzen unserer Kräfte gelangen, dann erleben wir uns machtlos. Einstige Träume sind zerbrochen, unser Selbstvertrauen und unser Selbstbild hat einen tiefen Knacks bekommen. Gefühlsmäßig wollen wir uns zurückziehen in Einsamkeit und wir sind damit beschäftigt, unsere Verletzungen zu versorgen.

Doch damit gerät außer Blick, dass in jedem Scheitern auch eine Chance liegt. Die Frage ist: Sind wir nur gescheitert oder werden wir auch gescheiter? Fehler machen und Scheitern gehört zum Leben. Inneres spirituelles Wachstum entwickelt sich weniger aus den Siegen, sondern aus den Niederlagen. Dies steht am Anfang einer neu zu entdeckenden Theologie der Krise.

In der Sendung wird solchen Beispielen nachgegangen, die Menschen wieder Mut machen, die "gescheitert" sind oder Angst davor haben.

Gestaltung: Johannes Kaup

(Wiederholung vom 7.10.2000)

 

Letztes Update dieser Seite am  08.07.2003 um 15:11

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Logos"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion