Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben


Logos
- Theologie und Leben
Samstag, 18. 8. 2001 
19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Der Mensch auf der Suche nach dem ganz Anderen" – Sommer-Reihe mit dem Mystiker Henry Boulad, Teil 1

Der ägyptische Jesuit Henry Boulad zählt seit Jahren zu den gefragtesten geistlichen Lehrern in Europa. Der Theologe, Philosoph und Dichter gilt unter Kennern als Geheimtipp einer zeitgenössischen und offenen Mystik, die auch nichtgläubige Menschen fasziniert. Boulad, der bei seinen Vortragsreisen hierzulande die Säle füllt, feiert dieser Tage seinen 70. Geburtstag.

Johannes Kaup war mit Boulad in Österreich unterwegs, hat mit ihm Gespräche geführt und Vorträge für eine dreiteilige Logos-Sommer-Reihe aufgenommen. Die Themen drehen sich dabei um die Frage nach dem Menschen, nach Gott und nach dem Sinn des Ganzen.

Im 1. Teil dieser Reihe geht es um eine Phänomenologie des suchenden Menschen. Obwohl er sich morphologisch wenig von den Primaten aus dem Tierreich unterscheidet, zeichnet den Menschen die Suche nach dem Absoluten, nach dem ganz Anderen aus. Diese Suche nach Transzendenz hat schon Sophokles im 5. Jahrhundert vor Christus als Merkmal des Menschen ausgemacht. Der Mensch ist nicht instinktgebunden, sondern frei zu wählen, Gutes wie Böses zu tun und beides zu unterlassen. Seine Macht ist die des Geistes. Durch Wissenschaft und Technik versucht er seine Macht über die ganze Welt auszudehnen. Doch was er letztlich sucht, scheint nicht in der Welt allein zu finden zu sein. Es ist eine Suche nach dem ganz Anderen, das im Herzen des Menschen verborgen ist.

 

Letztes Update dieser Seite am  08.07.2003 um 15:11

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Logos"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion