Brasilianischer Häuptling

Katholische Kirche und Candomblé-Kult in Brasilien

Logos - Theologie und Leben

Candomblé-Priester


Logos
- Theologie und Leben
Samstag, 10. 2. 2001 
19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich 1

"Der Bischof und die Geister" – Katholische Kirche und Candomblé 
in Brasilien

Candomblé - das ist die Religion der Menschen, die von den Portugiesen aus Afrika als Sklaven nach Brasilien gebracht wurden. Die alten afrikanischen Kulte wurden unter dem Deckmantel des Katholizismus, den man den Afrikanern aufgezwungen hatte, weitergeführt. Heute ist Candomblé eine der großen religiösen Bewegungen in Brasilien, und viele Afrobrasilianer sind zugleich Candomblé-Anhänger und Katholiken.

Wie sich ein katholisches Christentum mit der Religion der afrikanischen Götter verträgt, wird heute in Brasilien neu ausgelotet. Vor allem Dom Gilio, Weihbischof in San Salvador, ist eine der führenden Gestalten des Dialogs zwischen Candomblé und katholischer Kirche.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:31

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Logos"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion