Logos
- Theologie und Leben
Samstag, 17. 3. 2001 
19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich 1

"Niemand hat eine größere Liebe, als wer sein Leben hingibt für seine Freunde" –
Günter Zgubic, Seelsorger in Brasiliens berüchtigtestem Gefängnis

Was heißt Befreiungstheologie? Für den steirischen Priester Günter Zgubic ist das nicht nur eine theoretische Frage. Für ihn hat das Evangelium das letzte Wort, wenn es um Entscheidungen geht. Als Seelsorger in dem zentralen Gefängnis von Sao Paolo, das eines der größten und berüchtigtestem Gefängnisse Brasiliens ist, stand er eines Tages vor der Wahl: entweder bei der Wahrheit des Evangeliums zu bleiben und dafür Kopf und Kragen zu riskieren, oder sich den herrschenden Verhältnissen anzupassen. Er wählte die Wahrheit des Evangeliums und verlor weder Kopf noch Kragen. Die Veränderungen, die er dadurch bewirken konnte, sprechen für sich und zeigen, wie Befreiungstheologie gelebt werden kann.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Letztes Update dieser Seite am  22.07.2002 um 15:13

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Logos"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion