Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben

Logos - Theologie und Leben


Logos
- Theologie und Leben
Samstag, 24. 3. 2001 
19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Radio Österreich 1

"Glauben ohne Mythos" –
Oder wie kann die Botschaft Jesu 
neu befreien?

Wenn die Kirche kritisiert wird, so hört man häufig, sie sei zu engstirnig und zu "dogmatisch". Dogmen sind verbindliche lehrhafte Zeugnisse für die zweifaches konstitutiv ist: "Die im Dogma beschriebene Glaubenswahrheit muss eine in der Bibel in kirchlicher Tradition enthaltene Offenbarungswahrheit sein (im Unterschied zur Privatoffenbarung) und sie muss von der Kirche ausdrücklich und definitiv als Offenbarungswahrheit vorgelegt werden".

Doch um Dogmen zu verstehen, braucht es die Interpretation. Das bedeutet vor allem, dass die Zeit, der geschichtliche Verständnishorizont und der kulturelle Bezugsraum eines Dogmas in der heutigen Bewertung miteinbezogen werden muss. Das Dogma und die Dogmatik brauchen eine Entmythologisierung. Diese Meinung vertritt der in Saarbrücken lehrende Dogmatiker Gotthold Hasenhüttl. Er stellt in Logos sein Anliegen einer entmythologisierten Dogmatik vor. Ihm geht es darum, dass die Botschaft Jesu wieder neu lebendig und greifbar wird.

Gestaltung: Johannes Kaup

Buchtipp:
Gotthold Hasenhüttl "Glaube ohne Mythos", 2 Bände
Matthias Grünewald Verlag, 2001

 

Letztes Update dieser Seite am  22.07.2002 um 15:13

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Logos"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion