Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder

Menschenbilder
Sonntag, 09. 01. 2000 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Das zweite Leben" – Der Regisseur und Schauspieler Bernhard Wicki

Er hat mit Stars wie Marlon Brando, Anthony Quinn und Ingrid Bergmann zusammengearbeitet. Sein erster Film - "Die Brücke" - wurde zum Sensationserfolg, der den Weg nach Hollywood ebnete.

Bernhard Wicki, 1919 in St. Pölten geboren, gilt als einer der großen alten Männer des internationalen Films. Der Sohn einer Österreicherin ungarischer Abstammung und eines Schweizer Ingenieurs debütierte in Wien als Schauspieler - als "Faust" am Schönbrunner Schloßtheater im Jahr 1940. Nach zahlreichen Engagements an großen Bühnen begann seine Karriere beim Film. So spielte Wicki etwa in Michelangelo Antonionis "La Notte" eine Hauptrolle, er wurde als Charakterdarsteller von zahlreichen namhaften Regisseuren verpflichtet. Nach seinem gefeierten ersten Film "Die Brücke" - 1959 fertiggestellt - widmete sich Wicki vor allem der Umsetzung literarischer Vorlagen. Er verfilmte Joseph Roths Roman "Das Spinnennetz", "Die Eroberung der Zitadelle" von Günther Herburger, "Sansibar oder Der letzte Grund" von Alfred Andersch, Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" u.v.m.

Ein Rückblick auf das Lebenswerk einer Bühnen- und Filmlegende.

Gestaltung: Heinz Janisch

 

(Wiederholung vom 13.4.1997)

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  31.03.2000 um 11:02 von Marcus Marschalek