Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder

Menschenbilder
Sonntag, 20. 02. 2000 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Der neue Mensch wird ein Hörender sein" –   In memoriam Joachim Ernst Berendt

Vor wenigen Tagen starb Joachim Ernst Berendt, der viele Jahre als ein "Apostel des Hörens" bekannt war, der in Büchern, Seminaren und Workshops, auf Schallplatten und Hörkassetten sein Credo verkündete: "Die Welt ist Klang".

Berendt, 1922 als Sohn eines Pfarrers in Berlin geboren, war Mitbegründer des Südwestfunks, das von ihm erfaßte "Große Jazzbuch" gilt als erfolgreichstes Musikbuch aller Zeiten. In Büchern wie "Das Ohr ist der Weg" oder "Ich höre, also bin ich" beschreibt Berendt seine Visionen vom "Hören der Welt": "Die Welt hören bedeutet ja immer auch - seine eigene innere Stimme hören...."

Gestaltung: Heinz Janisch (Wiederholung vom 3.2.1991)

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:53 von Marcus Marschalek