Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder
Menschenbilder
Sonntag, 23. 04. 2000 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Hören als Weg" – Der Komponist Balduin Sulzer

Er zählt zu den namhaftesten Komponisten und Pädagogen der österreichischen Musikszene. Für seine musikalischen Werke wurde er mehrfach ausgezeichnet, als Lehrer und Entdecker kann er auf so prominente Schüler wie etwa Franz Welser-Möst verweisen.

Balduin Sulzer, 1932 in Großraming in Oberösterreich geboren, lebt als Zisterzienser im Stift Wilhering. Seine Ausbildung erhielt er in Linz, Wien und Rom, wobei er sich vielseitig musikalisch interessierte. Er belegte die Fächer Klavier, Orgel, Tonsatz, Gregorianik, Musikerziehung. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Musikerzieher am Stiftsgymnasium in Wilhering, als Korrepetitor am Linzer Brucknerkonservatorium und als Domkapellmeister arbeitet Sulzer zur Zeit als Lehrer am Linzer Musikgymnasium. Der Werkkatalog des Komponisten Balduin Sulzer umfaßt an die 170 Werke, darunter viele Auftragswerke. Ob Oper oder Symphonie, Sulzer will sich nicht festlegen lassen.

"Programme müssen intelligent gestört werden", sagt Sulzer. Wichtig sei ihm "der Moment der emotionalen Überraschung im Moment des Hörens". Ein Besuch bei "Pater Balduin" in seinem Musikzimmer im Kloster.

Gestaltung: Heinz Janisch

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:53 von Marcus Marschalek