Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder
Menschenbilder
Sonntag, 14. 05. 2000 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Meinwärts" – Der Journalist, Dramaturg und Tänzer Raimund Hoghe

Er hat gelernt, sich mit Worten auszudrücken, trotzdem erzählt er seine eigene Geschichte auf der Bühne nur mit der Musik und seinem Körper.

Raimund Hoghe, geboren 1949, bekannt durch seine einfühlsamen Porträts von Zeitgenossen in der Zeitschrift "Die Zeit" war lange Jahre Dramaturg bei Pina Bausch. Seit einigen Jahren zeigt Hoghe eigene Tanz-Stücke, in denen er auch seine körperliche Behinderung zum Thema macht, wie etwa im Stück "Der Buckel" oder im Solo "Meinwärts". Der 1,54 Meter große Raimund Hoghe beeindruckt auf der Bühne durch eine stille intensive Präsenz. In seinen Büchern und Artikeln erzählt er vor allem von "Lebensläufen außerhalb der Norm", wie der Band "Anderssein" im Untertitel heißt. Programmatisch klingt auch die Überschrift zu einer anderen Veröffentlichung: "Schwäche als Stärke". In 24 Filmporträts hat Raimund Hoghe "Lebensträume" anderer Zeitgenossen eindrucksvoll dokumentiert.

Gestaltung: Heinz Janisch

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  09.04.2000 um 00:22 von Marcus Marschalek