Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder
Menschenbilder
Sonntag, 20. 8. 2000 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Ich hasse Krieg!" – Der Journalist und Kriegsberichterstatter Erik Durschmied


Seine Karriere als Kriegsberichterstatter begann mit einer Sensation: Er filmte den Rebellen Fidel Castro in den Bergen der Sierra Maestre. Als Korrespondent der BBC interviewte er Chrustschow, Kennedy, Chiang-Kai-Chek, Nasser und viele hochrangige Politiker. Für zwei Kriegsdokumentationen über China und Vietnam erhielt er den Oscar. Fast zehn Jahre lang berichtete Erik Durschmied aus Vietnam. Für CBS ging er als Reporter nach Afghanistan und in die Golfregion.

Erik Durschmied, 1930 in Wien geboren, verließ Österreich Anfang der 50er Jahre, um in Kanada als Journalist zu arbeiten. "Ich hasse Krieg!" sagt Durschmied, der als Kriegsberichterstatter weltberühmt wurde und schließlich als Produzent nach Hollywood ging. Durschmied veröffentlichte zahlreiche Bücher, sein letztes, "Der Hinge-Faktor", erschien auch auf deutsch. Er beleuchtet darin jene - oft zufälligen - Ereignisse, die historische Auswirkungen hatten. So hatte der Pilot, der die Atombombe über Hiroshima abwarf, vier Ziele zur Auswahl. Da der Nebel die anderen Orte verdeckte, entschied er sich für Hiroshima.

Erik Durschmied lebt heute in Paris. Kürzlich wurde ihm die österreichische Staatsbürgerschaft zurückgegeben. Durschmied besuchte, nach fast fünfzig Jahren der Abwesenheit - wieder seine alte Heimatstadt.

Gestaltung: Heinz Janisch

Wiederholung v. 18.4.1999

 

Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:53

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion