Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder


Menschenbilder

Sonntag, 3. 9. 2000 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
Radio Österreich 1

"Mein Dorf" – Der Verleger Heinz Friedrich

Heinz Friedrich, geboren 1922, gilt als "Grand Seigneur" der deutschen Verlagslandschaft. Als Begründer des Deutschen Taschenbuch Verlags (dtv) und langjähriger Präsident der "Bayerischen Akademie der Schönen Künste" hat er die kulturelle Nachkriegsgeschichte Deutschlands entscheidend mitgeprägt. Friedrich war Mitglied der legendären "Gruppe 47", er baute die renommierte S. Fischer-Bibliothek auf, mit vielen Schriftstellern - wie etwa Heinrich Böll - war er eng befreundet.

In seinem Buch "Mein Dorf" erinnert sich Heinz Friedrich an seine Kindheit in einem kleinen Dorf bei Darmstadt. Es sind Bilder aus einer Zeit zwischen zwei Kriegen. Vom Zweiten Weltkrieg kehrte Friedrich schwer verwundet zurück. Zur neuen wahren Heimat wurde von nun an die Literatur.

Heinz Friedrich, einer der großen Verlegerpersönlichkeiten des deutschen Sprachraums, blickt zurück auf sein Leben. "Autobiografische Nachdenklichkeiten" nennt er selbst dieses Beschwören alter Bilder.

Gestaltung: Heinz Janisch

 

Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:53

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion