Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder


Menschenbilder

Sonntag, 10. 9. 2000 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
Radio Österreich 1

"Tanz im Exil" – Wera Goldmann

Wichtige Impulse des modernen Ausdruckstanzes gingen von Österreich aus. Im Wien der 20er und 30er Jahre wurden hier von Gertrud Kraus, Gertrud Bodenwieser und anderen Tanz-Pionierinnen eigene Ausdrucksformen entwickelt. 1938 wurde durch den Einmarsch der Nationalsozialisten eine Weiterentwicklung jäh verhindert. Viele Tänzerinnen und Tänzer kamen ums Leben, einige konnten ins Ausland flüchten.

Unter ihnen war auch die 1921 in Wien geborene Wera Goldmann, die später - in Israel - dem Ensemble der legendären Gertrud Kraus angehörte. Wera Goldmann interessierte sich aber auch für andere ethnische Tänze, sie lebte längere Zeit in Indien und Australien, beschäftigte sich intensiv mit dem Indischen Tanz. Wera Goldmann ist auch als Filmerin und Lyrikerin bekannt. Berühmt wurde sie durch das von ihr entwickelte Tanz-Solo des "Dybbuk", das sie - anläßlich eines Besuchs in ihrer alten Heimat nach vielen Jahren - im Jüdischen Museum zeigte. Auch bei der diesjährigen Veranstaltungsreihe "Tanz im Exil" zeigte - die beeindruckend agil und jung wirkende - Wera Goldmann Proben ihres tänzerischen Könnens.

Gestaltung: Heinz Janisch

Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:53

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion