Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder


Menschenbilder

Sonntag, 1.10. 2000 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
Radio Österreich 1

 

"Mist ist der beste Dünger" – Ferry Ebert

 

Es gibt kaum einen Bahnhof, eine Haltestelle, ein Gasthaus oder eine öffentliche Toilette, an der nicht auf einem kleinen rechteckigen Klebeschild der Name Ferry Ebert steht. Fast überall, wo es Automaten gibt, aus denen man gegen Geldeinwurf nützliche, vergnügliche oder das Leben versüßende Kleinigkeiten erstehen kann.

Ferry Ebert startete als einfacher Handelsangestellter durch einen kuriosen Zufall in den späten 50er-Jahren den Vertrieb von Automaten. Anfangs waren es nur Kondome aus den Semperit-Werken, später wurden es Briefmarken und Lose und zuletzt Märchen. Damit wurde er zum Millionär.

Vergangenes Jahr hat Ferry Ebert sein Unternehmen aufgeben müssen, weil die Umstellung seiner Automaten auf den Euro ihn völlig ruiniert hätte. Damit geht ein Lebenswerk zu Ende. Aber eine lebensbedrohende Krankheit hat ihm den Blick für die wirklichen Werte des Lebens geöffnet, die für ihn nunmehr in der Pflege von Beziehungen liegen. Etwa vor zehn Jahren hat er in einer Lebenskrise drei Monate in der Wüste am Berg Sinai gelebt und in schriftlicher Form sein Leben neu geordnet. "In den Niederlagen erkennst du erst, was wirklich ist", sagt er. "Mist ist der beste Dünger".

Der passionierte Opa lebt heute für seine Enkelkinder und seine größte Freude sind zehntausende Briefe von Kindern aus aller Welt, die ihm für seine Märchenautomaten Geschichten und Dankesbriefe schicken.

 

Gestaltung: Johannes Kaup

 

Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:53

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion