Menschenbilder

Sonntag, 15. 4. 2001
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Die Löwin in der Nonnentracht" –
Die Ordensschwester Leona Kriwonok

1939 entschloss sich die damals 30jährige Franziskanernonne Gabriela Leona Kriwonok aus Graz, in die Mission nach Südafrika zu gehen. Ohne Englischkenntnisse, aber dafür mit bester Absicht, den Menschen Afrikas Gott näher zu bringen.

Die Realität der "mission girls" war harter Arbeitsalltag in den meist sehr abgelegenen Missionsstationen im Norden Südafrikas. Als Lehrerin, Krankenpflegerin und Seelsorgerin erlebte Leona Kriwonok den Wandel Südafrikas vom geächteten Apartheid-Staat zum am weitest entwickelten Land des schwarzen Kontinents mit.

Seit mehr als sechzig Jahren arbeitet Schwester Leona nun schon in Südafrika. Nur noch selten kommt sie in ihre alte Heimatstadt Graz zurück.

Gestaltung: Werner Ranacher

 

Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:53

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion