Menschenbilder

Sonntag, 13. 5. 2001
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Dämmerlicht" – Henry Grunwald

Die Diagnose war für den prominenten Journalisten und früheren amerikanischen Botschafter in Wien ein Schock. Eine unheilbare Augenkrankheit wird ihm nach und nach die Sehkraft rauben. In seinem Buch "Dämmerlicht. Wie ich lernte, mit meiner Erblindung zu leben" berichtet Henry Grunwald vom Verlust seiner Sehkraft und vom Versuch, das Leben neu und anders zu gestalten.

Henry Grunwald, 1922 als Heinz Grünwald in Wien geboren, mußte mit 17 Jahren in die USA emigrieren. Nach dem Studium in New York ging er zur "Time", wo er als Laufbursche zu arbeiten begann und wo er schließlich bis 1987 als leitender Herausgeber des "Time Magazine" und als Chefredakteur der "Time" arbeitete. Von 1988 bis 1990 kam der angesehene Journalist und gebürtige Österreicher als Botschafter der USA zurück in seine alte Heimat.

Ein Besuch bei Henry Grunwald in seinem Büro in New York, wo er - trotz seiner drohenden Erblindung - an einem neuen Buch arbeitet.

Gestaltung: Heinz Janisch

Buchtipp:
Henry Grunwald "Dämmerlicht. Wie ich lernte mit meiner Erblindung zu leben", Zsolnay-Verlag

Österreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband
Hägelingasse 4-6, 1140 Wien
Tel.: 01/982 75 84-0, Fax: 01/982 75 84/14

 

Letztes Update dieser Seite am  12.08.2002 um 15:24

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion