Josef Pillhofer


Menschenbilder

Sonntag, 3. 6. 2001
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Vom hellen Geist der klaren Form" – 
Der Bildhauer Josef Pillhofer

Wenn ein österreichischer Künstler sich der klassischen Moderne verbunden fühlt, werden ihm bis heute nicht gerade Rosen auf seinem Weg gestreut. Zu tiefgreifend waren die Verwüstungen, die der Faschismus hierzulande auch in der Entwicklung der bildenden Kunst hinterlassen hat, sodass "die Einführung der abendländischen Kultur in Österreich", die Adolf Loos vor Augen hatte, immer noch aussteht.

Josef Pillhofer hat als Bildhauer und Zeichner dennoch keine Kompromisse gemacht. Geboren 1921 in Wien, studiert er ab 1946 bei Fritz Wotruba, der ihm konsequente Reduktion der Form bis zum Einfachsten vorführt. Er setzt sich intensiv mit Wilhelm Lehmbruck auseinander. Aber auch in der Beschäftigung mit Donatello schult Pillhofer die Sicherheit seines Stils.

Die bleibende Prägung erfährt er schließlich in Paris. Wotruba hat den jungen Künstler an Ossip Zadkine empfohlen. 1950 trifft er im Atelier des Russen ein. Paul Celan hat ihn vom Bahnhof abgeholt, und Pillhofer wird sich auch mit Ingeborg Bachmann eng befreunden.

Heute sagt Josef Pillhofer von jenen Jahren, er sei im Elysium gewesen. Während Sartre in St.Germain-des-Prés den Existentialismus diskutiert und Ionescos Stücke aufgeführt werden, bereitet Laurens seine erste große Ausstellung im Musée d'Art Moderne vor. Pillhofer lernt Giacometti kennen, besucht Ausstellungen von Braque und Matisse. Er erfährt französische Klarheit. Die Kubisten und ihre Arbeitsweise, durch Zusammensetzung Neues zu schaffen, beeinflussen ihn bis heute.

Am 1. Juni feierte Josef Pillhofer seinen 80. Geburtstag.

Gestaltung: Winfried Schneider

Kontaktadresse:
Prof. Josef Pillhofer, Ak. Bildhauer
Meiereistraße 3, Staatsatelier, 1020 Wien

Ausstellungen:
13. Juni 2001: Einzelausstellung in der Galerie Welz, Salzburg
3. Juli 2001: Einzelausstellung in der Galerie Choboth, Wien
Sommer 2001: Ausstellung im Park des Schlosses Ambras, Innsbruck

 

Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:53

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion