Gudrun Pausewang


Menschenbilder

Sonntag, 10. 6. 2001
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Die Rosinkawiese" – Gudrun Pausewang

"Die Rosinkawiese war ein Paradies, in dem wir Kinder im Einklang mit der Natur aufwuchsen. Es gab einen Teich und ein kleines Holzhaus..." 

Im Nordosten von Böhmen, in Wichstadtl (Mladkov), wurde Gudrun Pausewang im März 1928 geboren, in Böhmen hat sie ihre Kindheit verbracht. 1945 musste sie mit ihrer Mutter und den fünf Geschwistern fliehen.

Fast zwanzig Jahre nach der Flucht sieht sie den Ort ihrer Kindheit wieder. Es ist eine von vielen Reisen auf den Spuren ihrer Kindheit - und es ist der Beginn einer intensiven Freundschaft mit der tschechischen Familie, der die Rosinkawiese heute gehört.

Gudrun Pausewang wurde Lehrerin, sie unterrichtete an Schulen in Chile, Venezuela und Kolumbien. Nach ihrer Rückkehr aus Lateinamerika war sie als Lehrerin in der Nähe von Fulda tätig. Mitte der sechziger Jahre erschien das erste Buch der Erzählerin Gudrun Pausewang, viele weitere - preisgekrönte - Bücher sollten folgen.

In mehreren Büchern erzählt Gudrun Pausewang auch von der geliebten Rosinkawiese. Es sind Reisen in die eigene Vergangenheit - und es ist eine Auseinandersetzung mit den politischen Veränderungen in Ost und West. 

Gestaltung: Heinz Janisch

 

Einige Bücher von Gudrun Pausewang:
"Rosinkawiese. Alternatives Leben vor 50 Jahren"
"Fern von der Rosinkawiese. Die Geschichte einer Flucht"
"Geliebte Rosinkawiese. Die Geschichte einer Freundschaft über die Grenzen"
"Die Wolke"
"Adi - Jugend eines Diktators"
"Die Verräterin", Jugendbuch
alle: Verlag Ravensburger
"Der Glücksbringer", Roman
"Bolivianische Hochzeit", Roman
Deutscher Taschenbuch Verlag
"Roller und Rosenkranz", Jugendbuch
Verlag Sauerländer

 

Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:53

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion