Zarko Petan

Zarko Petan

Zarko Petan interviewt Hans Moser

Zarko Petan


Menschenbilder

Sonntag, 24. 6. 2001
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Vor uns die Sintflut" – Der slowenische Schriftsteller und Regisseur Zarko Petan

Von der Anekdote über den Aphorismus, von der Groteske zur Humoreske, von der Komödie bis zur Satire und zum makabren Humor reichen die literarischen Spielarten des slowenischen Schriftstellers und Regisseurs Zarko Petan in seinen Texten.

Petan, 1929 in Laibach geboren, schreibt Theaterstücke, Hörspiele, Romane und - besonders gerne - Aphorismen. Petan zähle zu den bedeutensten Aphoristikern des 20.Jahrhunderts, urteilte erst kürzlich ein amerikanischer Literaturkritiker. "Die Welt in einem Satz", "Lachen streng verboten", "Vor uns die Sintflut", "Von Morgen bis Gestern" - in diesen und anderen Bänden zeigt Petan seine Formulierungskunst. "Mit leerem Kopf nickt es sich leichter" heißt es da etwa in einem Band.

Im ehemaligen Jugoslawien wurde Petan als Regimekritiker und Spion verhaftet. In seinem autobiographischen Band "Vergangenheit" schildert er diesen Lebensabschnitt.

Heute ist Zarko Petan Generalintendant des Slowenischen Rundfunks und Fernsehens. Wolfgang Kraus schrieb über die literarischen Arbeiten Petans: "Seine pointierten Sätze sind von bildhafter Evidenz, hintergründig und barmherzig. Man kann mit ihrer Hilfe Illusionen durchschauen, Verführungen verachten. Ein bisschen Wahrheit wird bleiben."

Gestaltung: Georg Motylewicz

Bücher von Zarko Petan:
"Das herrliche Leben des Josip B. Tito"
"Lachen streng verboten"
"Die Geburt des Vergessens", Roman
"Von morgen bis gestern", Gesammelte Aphorismen
"Die Welt in einem Satz". Neue Aphorismen und kleine Lyrik
alle: Styria Verlag
"Über den Rand der Welt", Edition Atelier
"Vergangenheit", Verlag Hermagoras
"Die Wege werden kürzer", Verlag Hermagoras

 

Letztes Update dieser Seite am  19.08.2002 um 17:00

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion