Parvis Mamnun


Menschenbilder - Sommerreprise

Sonntag, 1. 7. 2001
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Mystik der Liebe" – 
Der Geschichtenerzähler Parvis Mamnun

In Österreich lebt er schon lange, hier hat er am Max-Reinhard-Seminar und am Institut für Theaterwissenschaft studiert - als Geschichtenerzähler kennt man ihn bei uns seit rund zehn Jahren. Als "Langzeit-Botschafter des Orients" in Österreich gibt der 60jährige Parvis Mamnun Einblicke in die Welt der persischen Dichtung.

Gemeinsam mit der studierten Orientalistin Barbara Frischmuth hat er die Verse und Geschichten von Nezami, Hafes und Mowlana Rumi ins Deutsche übertragen und für die Bühne bearbeitet. In Teheran hatte Mamnun 1968 einen Lehrstuhl an der dortigen Universität gegründet, den berühmten Regisseur Peter Brook lehrte er Mitte der siebziger Jahre die Kunst des "Tazije", die Kunst der schiitischen Passionsspiele. Vom letzten Großmeister des "Naghali", der traditionellen Form des Geschichtenerzählens, wurde Parvis Mamnun mit dem Titel "Meistererzähler" geehrt.

In diesem Menschenbild erzählt Parvis Mamnun vom Leben mit zwei Kulturen, von seiner Kindheit in Persien, seinem Alltag in Österreich, vom Versuch, die Kultur des Orients mit den Künsten des Okzidents zu verknüpfen. "In den alten überlieferten persischen Dichtungen wird vor allem eines spürbar", sagt Mamnun. "Der wahre Grundton der Schöpfung, das ist die Liebe.

Gestaltung: Heinz Janisch

Wiederholung vom 30.4.2000

CDs von Parvis Mamnun:
"Barbara Frischmuth: Legende der Liebe"
"Leila und Madschun"
"Höhenflug"

Informationen über Lesungen:
Dr. Parvis Mamnun, Elisabethstraße 24, 1010 Wien,
Tel.: 01/5877310

 

Letztes Update dieser Seite am  19.08.2002 um 17:00

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion