Klaus Merz


Menschenbilder - Sommerreprise

Sonntag, 29. 7. 2001
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Nachricht vom aufrechten Gang" – 
Der Schriftsteller Klaus Merz

"Zusammen wollen wir es tragen quer durch die Welt" sagt der Vater zum Sohn - mit Blick auf dessen kleinen behinderten Bruder. In seinem preisgekrönten Prosaband "Jakob schläft" erzählt Klaus Merz eine ungewöhnliche Familiengeschichte, mit kurzen, sparsamen Sätzen.

Klaus Merz, 1945 in Aarau geboren, wuchs im elterlichen Bäckereibetrieb zusammen mit einem um Jahre jüngeren behinderten Bruder auf. Nach einem Sekundarlehrerstudium in Lausanne besuchte er die Akademie für Erwachsenenbildung in Luzern.

Heute lebt Klaus Merz als Erzähler und Lyriker in Unterkulm, mit einem Lehrauftrag für Sprache und Kultur an der Schweizerischen Bauschule Aarau. Er ist verheiratet mit der Psychotherapeutin Selma Merz.

Seine Bücher - "Nachricht vom aufrechten Gang", "Kurze Durchsage", "Garn" u.a. - zeichnen sich durch ihre prägnante Sprache aus, die auf jede Ausschmückung verzichtet. "Winzige Beobachtungen, die ohne große Gesten auskommen, kurze Durchsagen, kurze Flüge" schwärmen die Kritiker.

Für sein literarisches Werk wurde Klaus Merz unter anderem mit dem Hermann Hesse-Preis ausgezeichnet. Ein Besuch bei Klaus Merz in der Schweiz.

Gestaltung: Heinz Janisch

(Wiederholung v. 14.1.2001)

 

Kontaktadresse:
Haymon-Verlag, A-6020 Innsbruck, Kochstraße 10

Buchtipps:
Klaus Merz
"Adams Kostüm", 3 Erzählungen
"Nachricht vom aufrechten Gang", Prosa und Gedichte
"Am Fuß des Kamels", Geschichten und Zwischengeschichten
"Kurze Durchsage", Prosa und Gedichte
"Jakob schläft", Eigentlich ein Roman
"Kommen Sie mit ans Meer, Fräulein?", Roman
"Garn", Prosa und Gedichte
alle: Haymon-Verlag

"Bootsvermietung", Prosa und Gedichte
Edition Howeg
"Tremolo Trümmer", Erzählungen
Verlag Ammann

 

Letztes Update dieser Seite am  29.07.2002 um 14:29

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion