Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder


Menschenbilder

Sonntag, 2. 9. 2001
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Magritte in Hong Kong" – 
Der Designer Henry Steiner

Als Kind hatte er den Spitznamen "Der Chinese", weil er so "chinesisch" ausgesehen habe. Heute lebt der gebürtige Österreicher Henry Steiner in Hong Kong. Seit über 40 Jahren ist Hong Kong - nach Jahren im amerikanischen Exil in New York - seine dritte Heimat.

Als Grafiker und Designer ist Henry Steiner heute international bekannt. Seine Firma "Steiner&Co" zählt zu den renommiertesten Designer-Studios in Hong Kong. Der Dialog der Kulturen fasziniert Steiner, auch in seiner Arbeit als Designer. Seine Liebe zu Magritte, Klee, Picasso und vielen anderen europäischen Künstlern ist in den von ihm entworfenen Plakaten und Anzeigen immer wieder spürbar. So stellt er neben alte traditionelle chinesische Schriftzeichen und Darstellungen mitunter Bild-Zitate bekannter europäischer Künstler. Kontraste reizen ihn, das Nebeneinander von zwei Ideen, das Spielen mit Überraschungen. Für ein Werbe-Plakat ließ er sich auf einem Bürosessel fotografieren, seriös, im dunklen Anzug - das Gesicht grell bemalt, wie ein Akteur aus der Kantonesischen Oper.

"Designer denken über Formen nach", sagt Steiner, "auch über Lebensformen..." Als seine drei wichtigsten künstlerischen "Wegbegleiter" nennt Henry Steiner Mahler, Beethoven und James Joyce.

Ein Besuch bei Henry Steiner in seinem Büro in Hong Kong.

Gestaltung: Heinz Janisch

 

Letztes Update dieser Seite am  09.09.2002 um 15:33

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion