Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder


Menschenbilder

Sonntag, 9. 9. 2001
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Indigo – Die Kunst des Blaudrucks" – Elisabeth und Josef Koó

 

Indigo ist der älteste bekannteste und wichtigste Farbstoff für tiefblaue Färbung und wird in Indien seit Jahrtausenden zum Färben von Wolle, Seide und Baumwolle verwendet. Die "Königin der Farben" wird Indigo gerne genannt, und tatsächlich sorgt der dunkelblaue Farbstoff des Indigostrauches für eine eigene unverkennbare Blaufärbung.

Im Mittleren Burgenland, in der Ortschaft Steinberg-Dörfl, nahe der ungarischen Grenze, befindet sich die Färberei Koó, ein kleiner Familienbetrieb, in dem heute immer noch Blaudrucke hergestellt werden. Josef Koó ist der letzte Färbermeister im Burgenland, der in traditioneller Art - im Handdruckverfahren und mit Walzen - druckt und Stoffe mit pflanzlichem Indigo färbt.

Josef Koó - 1962 geboren - musste schon als Kind dem Vater bei der Arbeit helfen, als Sechzehnjähriger begann er in Wien eine Lehre bei einem Betrieb für Färberei, Putzerei und Wäscherei. Im Jahr 1961 übernahm Josef Koó - gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth - den Betrieb des Vaters. "Wissen Sie, woran man einen Blaudruck erkennt?" fragt Josef Koó im eindrucksvollen Bildband "Indigo - Die Kunst des Blaudrucks" von Peter M. Bauer. "An seinen blauen Händen. Die Farbe bekommt man mit Waschen nicht herunter. Da muss man warten, bis sich die Haut im Laufe der Zeit erneuert... Wenn ich im Oktober um Färben aufhöre, haben meine Hände bis Weihnachten die blaue Farbe verloren..."

Gestaltung: Heinz Janisch

 

Letztes Update dieser Seite am  09.09.2002 um 15:33

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion