Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder


Menschenbilder

Sonntag, 23. 09. 2001
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Die Sprache des Schmerzens" –
Die Psychotherapeutin Hildegund Heinl

Am 11. Mai 1997 war die Schmerz-Therapeutin Hildegund Heinl zu Gast in der Reihe "Menschenbilder". Heinl, 1919 geboren, war nach dem Krieg eine der ersten Frauen, die eine Facharztausbildung zur Orthopädin absolvierte, ein Beruf, der damals ungewöhnlich war für eine Frau.

"Meine Lehrzeit war der Krieg", sagt Hildegund Heinl, "wir waren nur auf das Funktionieren des Bewegungsapparates ausgerichtet, auf das Material, auf die Architektur der Formen. Die Trauer, den Schmerz dahinter, sahen wir nicht. Erst bei meiner Arbeit als Therapeutin lernte ich, dass es auch einen unsichtbaren Schmerz gibt..."

In den letzten Jahren hat Hildegund Heinl - nach einem schweren Schlaganfall - ihr Leben neu gestalten müssen, ein Umgehen mit dem eigenen Schmerz, mit den Veränderungen im Körper. Hildegund Heinl hat über diese Erfahrungen ein Buch geschrieben, Aufzeichnungen über einen Neuanfang.

Jahre nach dem ersten Gespräch für die "Menschenbilder" kommt es zu einer Wiederbegegnung. 
Wiederholung. v. 18.2.2001

Gestaltung: Heinz Janisch

 

 

Letztes Update dieser Seite am  09.09.2002 um 15:33

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion