Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder


Menschenbilder

Sonntag, 5. 11. 2000 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
Radio Österreich 1

 

"Im Exil" – 
Der persische Schriftsteller Hamid Sadr

Zwei Romane hat der Schriftsteller und Filmemacher Hamid Sadr bisher in deutscher Sprache veröffentlicht: "Gesprächszettel an Dora" und "Seitab der Mondscheingasse".

Seit 1968 lebt der gebürtige Perser in Österreich. Unter dem Schah-Regime war er Mitglied des verbotenen iranischen Schriftstellerverbandes, später in Paris war er - gemeinsam mit dem 1991 ermordeten ehemaligen persischen Premierminister Schahpour Bachtiar - in der Opposition gegen das Mullah-Regime tätig. Heute lebt Hamid Sadr in Wien. Nach mehreren Publikationen auf Persisch veröffentlicht er nun - seit wenigen Jahren - auch in der Sprache seiner neuen Heimat.

Ein "Menschenbild" über das Leben und Schreiben im Exil.

Gestaltung: Peter Lachnit

 

Kontaktadresse:
Hamid Sadr, c/o Deutike-Verlag
A-1015 Wien, Hegelgasse 21

Buchtipp:
Hamid Sadr "Gesprächszettel an Dora", Deutike-Verlag

 

Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:53

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion