Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder


Menschenbilder

Sonntag, 12. 11. 2000 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
Radio Österreich 1

"Erzählte Geschichte" – 
Susan E. Cernyak-Spatz

Susan E. Cernyak-Spatz kämpft gegen das Vergessen an - z.B. mit ihrer Tätigkeit als Professorin an der University of North Carolina: sie lehrt Shoa-Geschichte aus der Perspektive von erzählter Geschichte.

1922 wurde sie in Wien geboren, 1938 emigrierte sie nach Prag. Von 1942 - 45 war sie in den Lagern Theresienstadt, Auschwitz und Ravensbrück. Sie überlebte den Todesmarsch von Auschwitz, dem tausende Menschen zum Opfer gefallen waren. 1945 ging sie in die USA. Im Alter von vierzig Jahren begann sie ein Studium der Germanistik und promovierte 1973 mit einer Arbeit über die Literatur deutschsprachiger Schriftsteller, die über den Holocaust geschrieben hatten. So beschäftigte sie sich intensiv mit den Tagebüchern von Eva Noack-Mosse, einer Journalistin und Überlebenden des KZ Theresienstadt, die 1945 ihre Erinnerungen an das Lager niederschrieb. Dieses Tagebuch schildert die letzten Monate von Theresienstadt und die Befreiung aus der Sicht einer Frau. Cernyak-Spatz hat das Dokument übersetzt, um den Inhalt der Holocaust-Forschung zugänglich zu machen.

Gestaltung: Judith Brandner

 


Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:53

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion