Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder


Menschenbilder

Sonntag, 26. 11. 2000 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
Radio Österreich 1

"Musikalische Volkskunde" – 
Walter Deutsch

Er machte die Kapellmeisterprüfung und war Ballettkorrepetitor an der Wiener Volksoper - dann begann er sich mehr und mehr für Fragen der Volksmusikforschung zu interessieren. Heute gibt es einen "Walter Deutsch-Staatspreis" des Bundesministeriums für Wissenschaft, der alle zwei Jahre auf dem Gebiet der Volksmusikforschung vergeben wird.

Prof. Walter Deutsch wurde 1923 in Bozen geboren. Nach dem Krieg studierte er in Wien, 1963 wurde er als Lehrbeauftragter an die Musikakademie berufen, wo er das "Institut für Volksmusikforschung" - eines der ersten wissenschaftlichen Institute an der jetzigen Musikuniversität - gründete und zu dessen Leiter bestellt wurde.

In vielen Publikationen widmete sich Walter Deutsch seinem Lieblingsthema - der österreichischen Volksmusik und ihrer Erforschung. Das Porträt eines Musik-Begeisterten mit vielen Klang-Beispielen.

Gestaltung: Heinz Janisch

Kontaktadresse:
Österreichisches Volksliedwerk
A-1015 Wien, Operngasse 6, Tel.: 01/512 63 35

Buchtipp:
Gerlinde Haid, Ursula Hemetek, Rudolf Pietsch (Hg.) 
"Volksmusik - Wandel und Deutung", Festschrift für Walter Deutsch, Böhlau Verlag

Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:53

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion