Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder


Menschenbilder

Sonntag, 03. 12. 2000 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
Radio Österreich 1

"Für Kunst und Religion" – Der Schauspieler und Journalist Erich Schenk

Als der Österreichische Rundfunk noch RAVAG hieß, war er schon mit dabei. Erich Schenk, heuer 80 Jahre alt geworden, ist selbst schon eine Legende. Zum Radio kam er 1945. Der ausgebildete Schauspieler begann beim Schulfunk, wirkte in Live-Hörspielen mit. Seine zahlreichen Interviews mit Prominenten aus der ganzen Welt - von Josephine Baker bis zu Papst Johannes Paul II. - lagern heute nicht nur in den Archiven des Österreichischen Rundfunks, sondern auch bei der Österreichischen Phonothek. Als Schauspieler hat Erich Schenk in Stücken von Shakespeare, Nestroy, Goethe gespielt, im Fernsehen war er immer wieder in kleinen Filmrollen zu sehen, beim legendären "Kottan", bei Filmen von Axel Corti ...

Freunde nennen Erich Schenk ein "wandelndes humanistisches und theaterwissenschaftliches Lexikon". Mit 80 Jahren ist er immer noch aktiv im Radio. So wird auch heuer wieder zum Jahresende - bereits zum 39. Mal - seine Sendung "Ihr Leben ging in diesem Jahr zu Ende" ausgestrahlt. Zwei geistige "Eckpfeiler" nennt Erich Schenk für sein Leben: Die Kunst und die Religion.

Gestaltung: Georg Motylewicz

 

Letztes Update dieser Seite am  02.12.2002 um 14:53

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion