Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder

Menschenbilder


Menschenbilder

Sonntag, 25. 2. 2001
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Die Erde bricht wie Brot" –
Die Schriftstellerin Elisabeth Borchers 
zum 75. Geburtstag

"Wir halten Einkehr in den kleinen Wörtern in den älteren Bildern" heißt es in einem Gedicht von Elisabeth Borchers. Als Lektorin renommierter Verlage, als Übersetzerin, als Herausgeberin vieler Anthologien und - nicht zuletzt - als Autorin hat sich Elisabeth Borchers ganz der Welt der Bücher verschrieben. 1961 erschien ihr erster Gedichtband, viele weitere sollten folgen, ab 1960 war sie auch als Lektorin bei Luchterhand und später bei Suhrkamp und Insel tätig und wurde so zur wichtigen Vermittlerin und Entdeckerin von Literatur.

1926 in Homberg am Niederrhein geboren, besuchte sie nach dem Krieg Amerika. Nach einem längeren Aufenthalt in den USA wurde sie 1959 Mitarbeiterin der von Inge Aicher-Scholl gegründeten Volkshochschule in Ulm, auch andere namhafte Künstlerinnen und Künstler - wie etwa Ilse Aichinger - referierten in Ulm.

Eine besondere Liebe der Herausgeberin Elisabeth Borchers gehört den Märchen. In zahlreichen Bänden hat sie ihre umfassenden Märchen-Sammlungen vorgestellt. Für ihre Lyrik erhielt sie u.a. den Hölderlin-Preis. "Die Erde bricht wie Brot" heißt es da etwa, oder "Der Abendhaus stürzt einen Felsen um". Immer wieder beschwört die Autorin die "erlösende Kraft des Wortes": "Rette uns, sage ich zur eben gelesenen Zeile."

Am 27.2.2001 feiert Elisabeth Borchers ihren 75. Geburtstag.

Gestaltung: Heinz Janisch

(Wiederholung vom 12.10.1997)

Kontaktadresse:
Elisabeth Borchers, c/o Suhrkamp Verlag,
Lindenstraße 29-35, D-60325 Frankfurt/Main

Buchtipps:
Elisabeth Borchers
"Gedichte", Bibliothek Suhrkamp
"Von der Grammatik des heutigen Tages", Suhrkamp Verlag
"Wer lebt", Suhrkamp Verlag
Elisabeth Borchers (Hg.)
"Märchen deutscher Dichter", "Gedichte berühmter Frauen", "Lesebuch für Kinder", "Das große Lalula", "Das Buch der Liebe"
alle: Insel-Verlag

 

Letztes Update dieser Seite am  12.08.2002 um 15:24

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion