Menschenbilder

Sonntag, 25. 3. 2001
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Lesen ist meine Leidenschaft"
Die Bibliothekarin Hermine Popenberger

Als Kind hat die heute 80jähre Frau Popenberger am Spittelberg in Wien gelebt, einer damals verrufenen, aber interessanten Gegend. Der Spittelberg war ein großer Spielplatz mit Hügeln, improvisierten Rodelbahnen, Schmutz, Ratten und einer Freiheit, die heutige Kinder nicht mehr kennen.

Die Liebe zur Literatur erwachte bei Hermine Popenberger schon in der Volksschule, als ihr die Mutter die Schiefertafel am Kopf zerschlug. Die Lehrerin hatte geklagt, dass das Kind nicht lesen mag. Von da an ist die zukünftige Bibliothekarin eine Leseratte, die mit Büchern lebt. Da sie ein kommunikativer Mensch ist, möchte sie diese Lust am Lesen weitergeben. Nach dem Krieg erhält sie durch Zufall die Gelegenheit, die Volksbibliothek in Purkersdorf mit aufzubauen. Seit damals liest sie mindestens vier Stunden am Tag und versucht, die richtigen Bücher für die entsprechenden Menschen zu finden.

Seit vielen Jahren ist Frau Popenberger in Pension, arbeitet aber nach wie vor in ihrer Bücherei. Angst hat sie lediglich vor dem Tag, an dem sie diesen Ort endgültig verlassen muss.

Gestaltung: Eva Schobel

(Wiederholung vom 10.10.1999)

 

Letztes Update dieser Seite am  26.08.2002 um 14:01

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Menschenbilder"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion