Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder

Menschenbilder
Sonntag, 12. 09. 1999 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Widerspruch und Widerstand" –  Der Schriftsteller Michael Guttenbrunner zum 80. Geburtstag

1919 ist Michael Guttenbrunner in Althofen, einem kleinen Kärntner Ort geboren. Die Familie ist arm, sein Vater, ein Bahnarbeiter verunglückt tödlich. Als Jugendlicher schließt sich Guttenbrunner der damals illegalen sozialdemokratischen Partei an und muß zweimal ins Gefängnis. Im Kriegsdienst unter den Nationalsozialisten verurteilt man ihn wegen eines "tätlichen Angriffs auf einen Vorgesetzten" zum Tod, dem er nur mit knapper Not entkommt. Im Nachkriegsösterreich landet er vorübergehend in der Irrenanstalt, weil er handgreiflich gegen Landsleute vorgeht, die das "Horst Wessel Lied" singen.

"Die Bücher haben mich getröstet zu allen Zeiten und die unbeugsame Hoffnung meiner Freunde", sagt Michael Guttenbrunner heute. In Vers und Prosa schreibt er gegen die Verletzung der Menschenrechte. Dem Literaturbetrieb hat er sich immer entzogen. Trotzdem wird sein Werk heute endlich gewürdigt.

Diese Woche feierte Michael Guttenbrunner seinen 80. Geburtstag.

Gestaltung: Eva Schobel

 

(Wiederholung vom 17.11.1996)

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  28.10.2002 um 12:50 von Marcus Marschalek