Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder

Menschenbilder
Sonntag, 3. 10. 1999 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Der Don Quichote von Darmstadt"
Zu Besuch beim spanischen Philosophen Heleno Sana

Heleno Sana, 1930 in Barcelona geboren, lebt seit Anfang 1995 als freier Journalist und Schriftsteller in Deutschland. Durch mehrere Buchveröffentlichungen in deutscher Sprache zählt der studierte Philosoph längst zu den markantesten Gestalten der deutschsprachigen Kulturszene. Heleno Sana stammt aus einer antifaschistischen Familie. Als Kind erlebt er den spanischen Bürgerkrieg und die Luftangriffe der Legion Condor. Seine Jugend war geprägt durch die wiederholten Verhaftungen seines Vaters, eines führenden Mitglieds der Opposition gegen die Franko-Diktatur. Als junger Mann nahm er teil am Untergrundkampf gegen das Franko-Regime. Er lernte Fremdsprachen und stellte seine journalistische Laufbahn in den Dienst der Freiheit, sozialen Gerechtigkeit und Menschlichkeit. Neben seiner scharfzüngigen publizistischen Tätigkeit ist Sana namhafter Mitarbeiter zahlreicher lateinamerikanischer und deutscher Publikationen. In den letzten Jahrzehnten hat er rund dreißig historische und sozialphilosophische Werke verfaßt, ein Drittel davon in deutscher Sprache.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  08.10.2002 um 10:40 von Marcus Marschalek