Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder

Menschenbilder
Sonntag, 31. 10. 1999 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Einmalig wie wir alle - Peter Rühmkorf"

"Habe viele Schlachten, aber nie meine Identität verloren", sagt der Lyriker und Essyist Peter Rühmkorf. Dichter erdichten sich ihre Identität und werden zum Fall für die Literaturwissenschaft. In den "Menschenbildern" geht es aber primär um ein literarisches Porträt des "poetischen Irrwisch" und prosaischen Aufklärers Rühmkorf. Gesucht wird, vom Autor persönlich, der biographische Grund- und Zündstoff seiner künstlerischen Produktion. Geboren 1929 als unehelicher Sohn einer sonst braven Pastorentochter und eines durchreisenden Puppenspielers, erlebt er von Kindheit an eine krasse Schrägstellung zur Welt. "Einmalig wie wir alle" proklamiert er, alle sind dadurch verbunden, daß sie sich voneinander unterscheiden.

Gestaltung: Eva Schobel

(Wh. v. 13.6.1993)

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  31.03.2000 um 11:02 von Marcus Marschalek