Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder

Menschenbilder
Sonntag, 28. 11. 1999 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Mit geschlossenen Augen die Welt betrachten" – Der Filmemacher Fredi M. Muhrer

Mit seinem Film "Höhenfeuer" wurde er international bekannt, für seinen Film "Vollmond" erhielt er den "Grand Prix des Ameriques" beim Internationalen "Festival des Films du Monde" in Montreal. In "Höhenfeuer" erzählt der 59jährige Schweizer Regisseur die Geschichte eines taubstummen Jungen. In "Vollmond" müssen sich Eltern auf die Suche nach ihren Kindern machen, die bei Vollmond verschwunden sind. Am besten sehen die Erwachsenen dabei mit geschlossenen Augen ... "Mir geht es um das verschollene Kind im Erwachsenen" sagt Murer zu seinen Arbeiten. "Kinder stellen noch die großen Fragen: Warum gibt es Wolken? Wo hört die Welt auf?" Murer selbst hat intensive Erinnerungen an seine Kindheit. 1940 wurde er als letztes von sechs Kindern geboren, als man ihn mit sechzehn in eine Schneiderlehre schicken wollte, verließ er fluchtartig das Elternhaus ... Über das Zeichnen und Photographieren kam er schließlich zum Film. Ein Besuch bei Fredi M. Murer in Zürich.

Gest.: Heinz Janisc

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  22.07.2002 um 14:29 von Marcus Marschalek