Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder

Menschenbilder
Sonntag, 12.12. 1999 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Spiegelgrund, Pavillon 18" – Alois Kaufmann

Als "schwer erziehbares Kind" war der neunjährige Alois Kaufmann ins Wiener Erziehungsheim "Am Spiegelgrund", heute "Am Steinhof", gekommen. Es war das Jahr 1943, und der Spiegelgrund war die Anstalt mit der zweithöchsten Tötungszahl im Euthanasie-Programm des Dritten Reichs.

Die Zeit in der Anstalt überschattete Alois Kaufmanns Leben auch nach 1945. Bis heute kämpft er darum, daß seine Mit-Zöglinge, die am Spiegelgrund umgekommen sind, nicht vergessen werden.

Im Buch "Spiegelgrund, Pavillon 18: Ein Kind im NS-Erziehungsheim" dokumentiert Alois Kaufmann jene schwierigen Jahre, die bis heute sein Leben bestimmen.

 

Gestaltung: Peter Lachnit

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  22.07.2002 um 14:29 von Marcus Marschalek