Dr. Benno Elbs  Morgengedanken Morgengedanken Morgengedanken

Morgengedanken
Sonntag, 6.05 Uhr - 6.08 Uhr, ORF Regionalradios
Montag bis Samstag, 5.40Uhr - 5.43 Uhr, ORF Regionalradios

von Dr. Benno Elbs 

 

Sonntag 5. 8. 2001
Der Schutzengel

Ich möchte diese Woche ein paar Engel bei Ihnen anklopfen lassen. Der Schutzengel macht den Anfang.
Wer kennt nicht das Gebet, das wir als Kind gebetet haben? Schutzengel mein, lass mich dir empfohlen sein.
Kürzlich erzählte mir ein Mädchen, dass es immer zu dritt sei am Abend im Bett. Sie, der Teddybär und ihr Schutzengel. Ein Blick in die Bibel zeigt, wie Engel in die Ausweglosigkeit von Menschen treten, wie Engel den Menschen behüten und beschützen, und wie sie ihm die Augen öffnen für den Weg, der zum Leben führt.
In den biblischen Geschichten wird deutlich, dass die Engel den Menschen in keiner Situation allein lassen, dass sie alle seine Wege mitgehen. Schutz und Geborgenheit vermitteln sie dort, wo er mit seiner Angst alleine ist.
Es ist hilfreich, wenn Eltern ihre Kinder dem Schutzengel empfehlen. Es entlastet sie. Denn auch mit all ihren Sorgen um ihr Kind können sie nicht dafür garantieren, dass es von der Schule oder vom Kindergarten heil heimkommt, oder dass es sich beim Spielen nicht verletzt.
Der Schutzengel sagt: Gott schützt dich. Gottes heilende Nähe zeigt sich in verschiedensten Gefahren: beim Autofahren, beim Ausrutschen auf der Straße, am Arbeitsplatz. Wenn Sie heute in eine schwierige Situation kommen, denken Sie daran: Ihr Schutzengel ist bei Ihnen.

 

Montag 6. 8. 2001
Ein Engel der dich in deiner Ausweglosigkeit anspricht

Heute besucht uns jener Engel, der uns in jeder Ausweglosigkeit anspricht.
Ich möchte an die biblische Geschichte von Abraham und Hagar erinnern. Dort steht der Satz: Er sprach, wo kommst du her und wo willst du hin. Eine junge Frau wird das gefragt. Sie ist in einer schwierigen Lage: schwanger von einem verheirateten Mann. Abraham und Sarah sind kinderlos. Sarah gibt ihrem Mann die junge Sklavin zur Frau, damit er einen Sohn bekommt. Das hat auch geklappt. Aber jetzt ist sie eifersüchtig auf ihre schwangere Sklavin und demütigt sie, wo sie nur kann. Niemand nimmt die junge Frau in Schutz. Da rennt sie weg - geradewegs in die Wüste. Ziellos irrt sie umher. Plötzlich wird sie angesprochen: Hagar, wo kommst du her und wo willst du hin? Da merkt sie, es gibt doch jemand, dem ich nicht egal bin. Jemand kennt meinen Namen. Jemand interessiert sich für meine Geschichte.
Hagar fühlt sich in Schutz genommen wie ein Kind. Und behutsam bringt der Engel sie auf ihren Weg und segnet das Kind, das sie erwartet.
Ja, der Engel. Er fliegt nicht. Er sitzt neben ihr. Aber gerade so zeigt sich, was ein Engel ist. Einer, der mich in Schutz nimmt. Einer der mich in der Wüste meines Lebens anspricht.

 

Dienstag 7. 8. 2001
Ein Engel,  der sagt: Traue Deinen Träumen

Heute klopft ein Engel an die Tür, der zu uns sagt: traue deinen Träumen. Mir fällt dazu der Film “Billy Elliot - ein. Ich war berührt von diesem Billy Elliot und seinem Lebenstraum “Ich werde tanzen”. Ein 9-jähriger Junge ist dieser Billy Elliot, Halbwaise in einer tristen kleinen Wohnung im englischen Kohlerevier.
Sein Vater ist Bergarbeiter. Billy soll Boxer werden. Doch Billy Elliot will tanzen. Ich werde tanzen. Ich will tanzen. Ich muss tanzen. Denn Tanzen ist für mich wie Elektrizität, sagt Billy.
Und trotzdem zweifelt er auch immer wieder an seinem Traum. Er muss heftige Auseinandersetzungen mit seinem Vater ausfechten, Prüfungen bestehen, früh von zuhause Abschied nehmen und vor allem hart arbeiten. Jahrelang hart arbeiten, bis zur letzten Einstellung des Films. Sie zeigt den 21-jährigen, wie er als Schwan mit einem einzigen grandiosen Sprung hinaus auf die Bühne schwebt. Sein Traum ist wahr geworden.
Mir wurde mit einem Schlag klar, dass ich am Ende nicht auf mein Leben zurückblicken will, und nur davon erzählen, was ich hätte tun und werden können. Der Film zeigt, warum es im Leben geht: auf meine innere Stimme zu hören, die sich immer wieder meldet und die mich lockt, meine Berufung auch zu leben.
Lebe den Traum, den Gott für dich träumt, sagt mir der Engel heute.

 

Mittwoch 8. 8. 2001
Ein Engel, der Dir Schatten spendet

Ein Engel klopft bei uns an. Heute ist es jener Engel, der uns Schatten spendet.
Es war einmal ein Mann, der konnte den Anblick seines eigenen Schattens nicht ausstehen. Er war derart unglücklich über seinen Schatten, dass er beschloss, ihn hinter sich zu lassen. Er sagte: ich laufe ihm einfach davon.
Und so stand er auf und lief davon. Aber jedes Mal, wenn er seinen Fuß aufsetzte, hatte er wieder einen Schritt getan und sein Schatten war ihm mühelos gefolgt.
Also sagte er zu sich: ich muss schneller laufen. Er lief schneller und schneller, lief so lange, bis er tot zu Boden sank. Wäre er einfach in den Schatten eines Baumes getreten, so wäre er seinen eigenen Schatten losgeworden. Und hätte er sich hingesetzt, so hätte es keine Schritte mehr gegeben.
Aber darauf kam er nicht. Ja, auch so zeigt sich, was ein Engel ist:
Einer, der uns in Schutz nimmt, einer, der mir Schatten spendet. Einen, bei dem ich ausruhen darf. Ein wunderbarer Name für Gott ist das. Da steckt alles drin, was man zum Leben brauch

 

Donnerstag 9. 8. 2001
Ein Engel, der durch Liebe verändert

Heute steht vor der Tür ein Engel, der durch die Liebe das Leben verändert.
Der Titel von Michelle “Wer Liebe lebt”, der Titel gefällt mir gut. Der könnte von der Kirche gesponsert worden sein. Ich erinnere mich an ein Hochzeitspaar: Sie: im langen weißen Kleid, lächelnd, sehr schön, sehr sympathisch. Er: die Hände in den Hosentaschen, Zigarette im Mundwinkel, ein absolut cooler Typ. Als wollte er sagen: Komm, lass uns diesen Gefühlskram hinter uns bringen.
Er hat dann freundlicherweise die Zigarette ausgemacht. Beim Eheversprechen dann, an jener Stelle, an der man Ja sagen muss, hat sie mit fester, klarer Stimme ihren Spruch gesagt und er brach in Schluchzen aus und bekam vor Rührung kaum ein Wort heraus. Dieser Mann war wie ausgewechselt danach. So kann’s gehen.
Lieben heißt auch schwach sein. Lieben heißt, sich berühren lassen und das auch einmal zeigen. So, wie es einem möglich ist. 
Die Geschichte der Menschheit ist geprägt von Liebe. Die Geschichte von Gott, der selbst Mensch wurde, zeigt uns, dass Liebe unsterblich ist, dass Liebe weiterlebt, in Menschen, die berührbar bleiben. Liebe kann das Leben verändern - auch heute!

 

Freitag 10. 8. 2001
Ein Engel, der Deine Tränen schätzt

Heute klopft an unsere Tür ein Engel, der jede unserer Tränen schätzt.
Eine Badewanne voll Tränen weint ein Mensch im Laufe seines Lebens. So stand es jedenfalls in der Zeitung. Eine Badewanne voll. Stellen wir uns das einmal vor. Und das, obwohl das Weinen in unserer Gesellschaft doch eher verpönt ist.
Als Baby, als kleines Kind, da konnten wir uns alle noch über Tränen ausdrücken und auf uns aufmerksam machen. Im Laufe der Jahre haben wir uns das dann aber abgewöhnen müssen. Viele verschlucken ihre Tränen, verstecken sie. Denn Tränen verraten, wie es uns tatsächlich geht. Sie sind etwas Intimes und gehören nicht an die Öffentlichkeit.
Und richtige Männer weinen schon gleich gar nicht. Da können die Wissenschaftler noch hundertmal feststellen, dass Weinen gesund ist, Stress abbaut, gegen Magengeschwüre hilft. Ein Indianer weint nicht.
Es gibt aber auch Menschen, die würden gerne weinen. Sie haben jedoch so viel Schlimmes erlebt, dass sie all ihre Tränen verweint haben und jetzt gar keine Träne mehr herausbringen.
Der Engel heute erlaubt uns, den Tränen Raum zu geben. Er erinnert uns an die Worte der Bibel: selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen - oder: die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.

 

Samstag 11. 8. 2001
Ein Engel, der sagt: Vergiss die Freude nicht

Heute klopft jener Engel bei uns an, der sagt: vergiss die Freude nicht.
Eine nette Anekdote fällt mir hier ein.
Ein Bischof kommt zu einer Pfarrer-Versammlung und ermutigt die anwesenden Priester, die Predigten doch mit mehr Mimik und Gestik zu unterstreichen.
Wenn sie vom Himmel reden, so sein wohlgemeinter Ratschlag, dann müssen sie einladende Handbewegungen und ein strahlendes Gesicht machen. “Und wenn wir von der Hölle predigen”, will einer der Pfarrer wissen? Dann, sagt der Bischof, dann können Sie so bleiben, wie Sie sind.
Engel verkünden Freude während des ganzen Jahres. Besonders auch an Weihnachten. Es geht nicht um ein johlendes, oberflächliches Gefühl. Es geht nicht um platte Sunnyboys. Es geht um eine Freude, die auch dann besteht, wenn Leid und Schweres in unser Leben hereinbrechen.
Und diese Freude hat einen Grund. Er liegt darin, dass jede und jeder von uns ein Lieblingsgedanke Gottes ist. Du bist ein Lieblingsgedanke Gottes. Und das darf dich froh machen.
Vergiss die Freude nicht, erinnert dich der Engel des heutigen Tages.

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  31.07.2001 um 12:39