Motive - Aus dem Evangelischen Leben Motive - Aus dem Evangelischen Leben Motive - Aus dem Evangelischen Leben Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Motive - Aus dem Evangelischen Leben
Sonntag, 20. 02. 00 - 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr, Radio Österreich 1

"Wer sind wir? Wie sind wir?" –  Eine Studie erforscht ‚Evangelische Identitäten‘

Es wäre eine grobe Vereinfachung, eine Religion oder Konfession als monolithische Einheit zu beschreiben, - zu verschieden sind die in ihr beheimateten Gruppierungen, zu unterschiedlich die Traditionen, auf die sich diese Gruppierungen stützen.

Die evangelische Kirche Österreichs hat diesem Umstand Rechnung getragen und eine Studie verfaßt, welche die Identitäten zu erfassen und zu beschreiben sucht, die die Gesamtheit dieser Kirche ausmachen.

Kein einfaches Unterfangen, denn es konnte nicht ausbleiben, daß im Zuge der Arbeiten auch immer wieder die Bruchlinien und Gräben offenbar wurden, die innerkirchlich immer für Spannung sorgen.

Gestaltung: Martin Gross

 

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  27.05.2003 um 17:50 von Marcus Marschalek